Anker - Gute Gefühle auf "Knopfdruck"

Es ist November in Deutschland - nasskalt und auch wenn die Uhr sagt es ist schon Mittag, hat man das Gefühl, dass Einer vergessen hat das Licht einzuschalten.

Ich schlage den Mantelkragen höher und ziehe den Kopf ein. Der Hund muss raus, es gibt keine Hilfe. Wir laufen den schmalen Pfad am Hühnerstall unseres Nachbarn entlang, als der durchdringende Schrei eines Hahnes ertönt. Der einfache Schrei eines Hahnes, laut und unmelodisch - früher hätte ich das Tier zum Teufel gewünscht - ruft innerhalb des Bruchteils einer Sekunde Bilder in mir hervor, die an Schönheit und Kraft kaum zu übertreffen sind. Vor meinem inneren Auge sehe ich ein grünes Tal. Palmen und fröhliche bunte Häuser liegen wie zufällig darüber ausgestreut gebadet in einem unglaublich intensiven Licht. Ich spüre das warme Sonnenlicht in meinem Gesicht, eine leichte Brise auf meiner Haut und das unglaubliche Glücksgefühl, das mich in diesem Augenblick überkommt, ist so mächtig, dass es mir Tränen in die Augen treibt.

Im nächsten Augenblick spüre ich etwas kaltes auf meinem Gesicht. Es hat angefangen zu regnen. Es ist November, ich bin immer noch in Deutschland, doch ich weiß, ein einfacher Hahnenschrei und ich bin dort, am Ort meiner Träume...

Aber wie kann das sein, dass ein Hahnenschrei mich innerhalb des Bruchteils einer Sekunde an einen tausende Kilometer entfernten Ort katapultieren und in mir so ein überwältigendes Gefühl der Freude hervorrufen kann? Nun, aus NLP Sicht handelt es sich dabei um einen (in diesem Falle auditiven) "Anker", eine Reiz-Reaktionskopplung, wie sie schon seit der Pawlowschen Konditionierung bekannt ist. Das bedeutet nichts anderes, als dass ein bestimmter Reiz mit einer bestimmten, immer gleichen Reaktion verbunden ist.

Ich höre ein bestimmtes Lied und habe wieder die Schmetterlinge im Bauch, wie damals, als ich meine Jugendliebe zu diesem Song zum ersten Mal geküsst habe. Ich rieche den Duft von Reisauflauf und werde in fröhliche Kindheitstage zurückversetzt, mit den Cousinen und Cousins bei Oma am Küchentisch...

Im NLP werden diese "Anker" eingesetzt, um gezielt einen gewünschten Zustand herzustellen.

Selbstvertrauen, Gelassenheit oder Konzentration auf "Knopfdruck"?!?

Das geht!!

Maya Unützer · Am Lüdemannschen Park 2 · 25469 Halstenbek

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. · 0176 / 616 71 405