Lerncoaching

Lernen mit Freude & Sinn

In unserer Welt raschen Wandels, in der es heißt, flexibel, klug und kreativ auf sich stets ändernde Herausforderungen zu reagieren, ist das Thema Lernen - nicht nur für unsere Kinder - wichtiger denn je.

Leider wird in den Schulen das Lernen häufig nicht gelehrt.

Kinder sollen in der Schule Dinge lernen, die scheinbar nichts mit ihrer Lebenswirklichkeit zu tun haben. Sie lernen häufig ohne Sinn und Motivation und somit leider auch all zu oft ohne Spaß. Keiner bringt ihnen bei wie das Gehirn funktioniert und wie sie es clever benutzen können. Das Ergebnis sind schlechte Noten, Auseinandersetzungen zu Hause und unglückliche, gestresste Kinder, die im schlimmsten Falle glauben, den Anforderungen der Schule nicht gewachsen zu sein.

Erfolgreiche Lernprozesse finden meiner Ansicht nach dann statt, wenn mehrere Puzzlestücke ineinander greifen, wenn Konzentration, Motivation, eine günstige Lernumgebung, die passenden Lernstrategien, eine gute Lernorganisation und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten zusammenspielen und es dann noch gelingt, das Gelernte zum richtigen Zeitpunkt souverän wiederzugeben.

Im Lerncoaching sehen wir uns gemeinsam an, welche dieser Puzzleteile breits vorhanden sind und effektiv genutzt werden und wo noch Teile fehlen bzw. noch erfolgreicher eingesetzt werden können.

NLP Techniken werden genutzt, um schulische Ziele zu erarbeiten und gangbare Wege zu finden, um Ressourcen zu stärken und hinderliche Glaubenssätze, wie das Gefühl "nicht gut genug" zu sein, aufzulösen. Mit viel Leichtigkeit, Kreativität und Spaß soll den Kindern die Freude am Lernen zurückgegeben werden, sollen Stärken gestärkt und der mangelfokussierten Sicht vieler Lehrer, Eltern und Schüler entgegengewirkt werden.

Allerdings ist ein Lerncoaching keine Nachhilfe. Es wird kein Lernstoff wiederholt oder vertieft, sondern es geht ganz allgemein darum, das Lernen zu lernen und das Gefühl der Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung für den eigenen Lernprozess bei den Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Das Lerncoaching findet in meinen Räumen in Halstenbek oder gegen einen Aufpreis bei Ihnen zu Hause (im Großraum Hamburg) statt.

 

Maya Unützer · Am Lüdemannschen Park 2 · 25469 Halstenbek

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. · 0176 / 616 71 405