Coaching, was ist das?

Nicht nur für Firmen, sondern auch für Privatpersonen wird das Coaching zu einem immer wichtigeren Instrument der Persönlichkeitsentwicklung. Aber was versteht man eigentlich unter dem Begriff "Coaching"? Und was unterscheidet ein Coaching von anderen verwandten Feldern, wie Beratung und Therapie?

Anders als in Therapie und Beratung gehen wir im Coaching davon aus, das der Klient nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung bereits mitbringt. Gemäß dem Motto: "Alle Ressourcen für Veränderung sind da" geht es im Coaching also nicht darum dem Coachee den Weg zu weisen und ihm vorgefertigte Lösungen anzubieten, sondern vielmehr darum, ihm zum Beispiel durch gezieltes Fragen, aber auch durch Interventionen und Formate, dabei zu helfen, eigene Lösungen zu entwickeln. Denn nur eigene Lösungen verfügen über die notwendige Nachhaltigkeit, um langfristige Veränderungen bewirken zu können. Auch ist die Motivation zur Umsetzung häufig höher, wenn es sich um eigene Ideen handelt, als wenn jemand anderes die Richtung vorgibt. Und nicht zuletzt lässt sich die Lernerfahrung, ein Problem selbstständig gelöst zu haben auf ähnliche Situationen in der Zukunft übertragen, was wiederum das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl des Klienten steigert.

Coaching ist also eine Form der Begleitung und Unterstützung, der Hilfe zur Selbsthilfe, bei der der Coach die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung des Coachees fördert. Es werden neue Erkenntnissen, neue Perspektiven  ermöglicht und die Fähigkeit zur Selbstreflexion wird gestärkt.

Zwar kann es bisweilen nützlich sein Probleme und ihre Entstehung näher zu beleuchten - denn ein Problem zu analysieren kann selbstverständlich zu seinem besseren Verständnis und damit häufig schon zur Lösung beitragen - grundsätzlich ist der Fokus beim Coaching aber ein eher ziel- und lösungs- als ein problemorientierter.

Der zeitliche Rahmen eines Coachingprozesses beschränkt sich meist auf eine begrenzte Anzahl an Sitzungen, aber auch eine regelmäßige Begleitung über einen längeren Zeitraum ist möglich.

Einsatzfelder für ein Coaching

Die Einsatzfelder für ein Coaching sind vielfältig. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Coaching immer dann sinnvoll ist, wenn man alleine nicht weiterkommt. Bei jeder Form von Unzufriedenheit, sei es im privaten oder im Businesskontext kann eine Coachingsession wertvolle neue Impulse und Erkenntnisse bringen.

Doch ein Coaching kann noch mehr. Auch wenn keine besonderen "Probleme" vorliegen, kann es dazu beitragen, einfach noch mehr Zufriedenheit, Fülle und Freude in Dein Leben zu zaubern. Zu den möglichen Einsatzfeldern im Coaching gehören:

  • Besserer Umgang mit stressigen und belastenden Situationen

  • Lösen innerer und äußerer Konflikte

  • Auflösen von Ängsten und Blockaden

  • Klarheit und Überblick finden

  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

  • Steigerung von Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit

  • Kreativitätsförderung

  • Zielfindung und Wegeklarheit

  • Sinnerfüllte Karriere- und Lebensplanung

  • Selbstsicherheit im Treffen von Entscheidungen gewinnen

  • Erfüllte Beziehungen leben

  • Unterstütung in Beziehungs- und Erziehungsfragen

  • Verbesserung des Selbstmanagements

  • Entwicklung von Führungskompetenzen

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • und vieles mehr...

Du fragst dich, ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist?

Bei Fragen erreichst du mich gerne unter Tel: +49 176 / 616 71 405 oder per Mail unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Dauer & Kosten

Eine Coachingsitzung dauert bei mir 90 Minuten und kostet 120,- Euro.

Da häufig schon eine Sitzung ausreicht, um Blockaden aufzulösen, biete ich keine Pakete an, sondern verbleibe mit meinen Klienten in der Regel so, dass sie sich bei mir melden, wenn wieder Bedarf besteht.

Was ein Coaching nicht ist...

Ein Coaching ist kein Ersatz für eine Therapie oder einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Körperliche Beschwerden oder psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen gehören in die Hände von Ärzten oder von psychologisch geschulten Fachmännern oder Fachfrauen und können im Rahmen eines Coachings nicht behandelt werden.

Maya Unützer · Am Lüdemannschen Park 2 · 25469 Halstenbek

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. · 0176 / 616 71 405