Laut Oxford Languages ist eine Strategie ein genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein (militärisches, politisches, psychologisches o. ä.) Ziel zu erreichen, und in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht.

Wir erwachsene Menschen haben unsere Strategien über Jahre entwickelt und aufgebaut. Wir haben Strategien für alles, wir haben Motivationsstrategien, Entspannungsstrategien, Vermeidungsstrategien, Lernstrategien...

Strategien erleichtern unseren Alltag. Wir müssen nicht erst über alles nachdenken, was wir tun, vieles läuft ganz automatisch. Dafür sind Strategien praktisch. Doch manchmal überprüfen wir gar nicht mehr, ob wir mit unseren Strategien unser Ziel überhaupt erreichen.

Das fällt mir häufig bei unserem Cateringservice auf. (Habe ich erzählt, dass ich in meinem anderen Leben zusammen mit meinem Mann einen Cateringservice betreibe?!)

Unsere Aushilfen räumen die schmutzigen Gläser in die Spülmaschine und nachdem diese abgelaufen ist, trocknen sie die Gläser und stellen sie ins Regal, meist ohne zu überprüfen, ob die Gläser überhaupt sauber geworden sind. Manchmal zieht die Spülmaschine aber kein Spülmittel oder keinen Klarspüler und es verbleiben hässliche Flecken in den Gläsern.

Das mag ein banales Beispiel sein und doch ist es sehr bezeichnend! Und auch in anderen weniger banalen Bereichen folgen wir oft blind unseren Strategien, ohne zu überprüfen, ob sie überhaupt zielführend sind. Wie oft schreiben wir beispielsweise E-Mails oder WhatsApp Nachrichten  und ärgern uns, wenn wir nicht oder falsch verstanden werden, statt den Telefonhörer in die Hand zu nehmen oder ein persönliches Gespräch zu führen, was häufig helfen würde Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Oder vielleicht kennt ihr das, wenn ihr selber Kinder habt, wie oft wiederholen wir die immer gleichen Sätze, wie: "Putz dir die Zähne, Du musst gleich los!" Oder "Räum dein Zimmer auf!"

Und wie oft z.B. kommunizieren wir, ohne darauf zu achten, ob unser Gegenüber uns überhaupt folgt bzw. versteht?!

Eine Grundmaxime im NLP lautet: "Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes!" Klingt eigentlich ganz einfach und doch bedeutet es, sich seiner Strategien erst einmal bewusst zu werden, um dann zu entscheiden, ob sie unseren Zielen überhaupt dienlich sind.

Gerne unterstütze ich dich im NLP Coaching dabei, Deine Strategien zu überprüfen und gegebenenfalls neue, für dich günstigere und zielführende Strategien zu entwickeln.

Maya Unützer · Am Lüdemannschen Park 2 · 25469 Halstenbek

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. · 0176 / 616 71 405