Über die Macht positiv formulierter Ziele

Doch leider hatte ich nicht die leiseste Ahnung, was ich stattdessen machen wollte! Vielleicht könnt ihr euch ja vorstellen, dass es so recht schwierig ist an ein Ziel zu gelangen?

Wenn ich nach München möchte und ich gebe in mein Navi ein, ich möchte nicht nach Stuttgart, nicht nach Hamburg, nicht nach Köln, nicht nach Dietramszell, nicht nach Böblingen und auch nicht nach Husum… Was denkt ihr, werde ich mein Ziel erreichen?

In dieser Hinsicht funktioniert unser Gehirn ähnlich wie ein Navigationsgerät beim Auto. Es braucht eine klare Vorstellung davon, wo es hin möchte. Je klarer das Zielbild, desto wahrscheinlicher werden wir auch dorthin gelangen.

Außerdem sollte die Formulierung unseres Ziels positiv sein, denn unser Gehirn kann negative Formulierungen nicht „denken“. Wenn ich dir sage, „Denk nicht an einen rosa Elefanten!“, wirst du dir zunächst das Bild eines rosa Elefanten vorstellen, um es dann aus deinem Kopf zu verbannen! Genau so ist es, wenn wir als Ziel formulieren: „Ich möchte weniger Stress in der Arbeit haben!“. Das Bild des „Stresses“ ist da, in unserem Kopf,und das hat unmittelbare Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen.

Doch auch wenn es in der Theorie ganz einfach klingt, manche Menschen haben ein klares Bild von ihren Zielen und wissen genau, wo sie hin möchten. Ein positives Ziel zu formulieren, fällt diesen Menschen nicht schwer. Und dann gibt es wiederum Menschen, die zwar genau wissen, was sie nicht wollen, denen es aber unendlich schwer fällt, ein konkretes positives Zielbild zu entwickeln. Entsprechend schwer fällt es diesen Menschen dann häufig auch, ihre Ziele zu verwirklichen...

Doch das muss nicht so bleiben! Das Neurolinguistische Programmieren bietet nicht nur kreativitätsfördernde Techniken, um klare Ziele zu entwickeln, sondern auch Methoden, um konkrete Umsetzungspläne für bereits vorhandene Ziele zu erarbeiten. Auch Themen wie Motivation und Perfektionismus, Selbstvertrauen und die innere Erlaubnis, welche für die Zielerreichung häufig eine Rolle spielen, können Thema eines NLP Coachings sein.

Wenn Du Dich mit Deinen Zielen beschäftigen möchtest und Dir jemanden an Deiner Seite wünschst, der Dich dabei unterstützt, kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Vielleicht kennt ihr das ja auch? Ich wusste immer schon recht genau, was ich nicht wollte. Als mein Vater mich nach meinem Abi fragte, was ich denn studieren wollte, wusste ich genau, dass ich nicht Jura, nicht BWL, nicht Germanistik studieren wollte. Ich wollte keine Ärztin werden und nicht auf Lehramt studieren.

Die Option eine Ausbildung zu machen, lag so weit jenseits von allem, was ich kannte und was mein Umfeld mir an Möglichkeiten aufzeigte, dass ich sie gar nicht erst in Betracht zog.

Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg.

Laotse

Maya Unützer · Am Lüdemannschen Park 2 · 25469 Halstenbek

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. · 0176 / 616 71 405