"Wie trifft man eine Entscheidung?", fragte mich ein Klient neulich in einem Coaching und seine Stimme klang verzweifelt.
Diese Problematik kennen sicherlich viele Menschen. Manchmal fällt es uns einfach schwer uns zu entscheiden, umso mehr, wenn die Wahlmöglichkeiten beschränkt sind und wir zwischen zwei Optionen eine auswählen sollen. Manchmal kann diese Unfähigkeit eine Entscheidung zu treffen uns derart behindern, dass wir regelrecht "einfrieren" und gar nichts mehr tun. Denn was, wenn wir die "falsche" Entscheidung treffen?!?
Ja wirklich, was würde denn passieren, wenn wir die falsche Entscheidung treffen?
Vielleicht hilft es ja hier manchmal schon einen Realitätscheck durchzuführen und für uns zu überprüfen, was wirklich schlimmstenfalls passieren könnte.
Auch können wir lernen, insgesamt milder mit uns umzugehen. Dann treffen wir eben mal eine falsche Entscheidung, na und? Häufig hilft hier eine Änderung der Betrachtungsweise, indem wir dies beispielsweise als eine wertvolle Lernerfahrung, als Feedback verbuchen und es nicht als "Scheitern" ansehen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan!
Ein Coaching kann helfen, dass diese Betrachtungsweise nicht nur im Kopf sondern auch im Herzen ankommt! Bei Entscheidungsdilemmas kann ein NLP Coaching außerdem durch kreativitätsfördernde Formate den Entscheidungsspielraum vergrößern und die Wahlmöglichkeiten erweitern. Und nicht zuletzt lassen sich mit Hilfe von NLP-Tools die verschiedenen Optionen durchspielen und erleben, so dass es für den Coachee leichter wird eine Wahl zu treffen.
Klingt spannend? Dann musst du dich nur noch entscheiden zu mir ins Coaching zu kommen 😉